Grußwort

 

Nachdem Stanley sein Amt niederlegen musste, hat er mich gefragt ob ich seinen Posten übernehmen kann. Nach langem überlegen, habe ich mich dazu entschlossen, seine Arbeit weiterzuführen. Da große Worte nicht meins sind, möchte ich mich hier mit einem kurzen Steckbrief vorstellen.

  • Name: Felix Naumann
  • Alter: 25 Jahre
  • Schachverein: Schachklub 1926 Bocholt
  • Uni: Uni Münster
  • Studium: Master Physik

Neben Schach: In der Woche unternehme ich viel mit meinen Freunden und wenn ich am Wochenende nicht Schach spielen muss stehe ich beim MSV im Stadion.

Meinung zum Hochschulschach: Meiner Meinung nach verlieren wir zu viele Spieler beim Übergang zwischen Schule und Studium. Viele Spieler hören dabei während des Studiums mit Schach auf, weil sie ihre Heimat verlassen und in keinem fremden Verein anfangen wollen. Es kommt dann auch nicht selten vor, dass diese Spieler nach dem Studium nicht wieder anfangen. Ich sehe daher den Hochschulschach als wichtige Plattform, um diese am Brett zu halten.

Selbstverständlich ist eine weitere wichtige Aufgabe vom Hochschulschach, Schachinteressierten unseren Sport nahe zu bringen. Dies kann dabei leichter durch gleichaltrige geschehen. Meine Aufgabe als Beauftragter sehe ich daher darin, für viele verschiedene Turniere auf Hochschulebene der Ansprechpartner und/oder Organisator zu sein. Auf diesen weg bieten wir "alten" Spielern eine Motivation zum weitermachen an und Anfängern die Möglichkeit erste Turniererfahrung zu sammeln.

Viele Grüße

Felix Naumann

Beauftragter Hochschulschach DSB